Musikalität trifft auf griechische Gastfreundschaft.
Meine Passion für Musik ist gleichzeitig ein Dankeschön an meine Eltern. Musikalische Untermalung war in meinem Elternhaus keine Frage, sondern ein soziales Happening. Bei jedem Besuch wurde ausgelassen Musik gehört, gelacht und getanzt. So wurde mir in meinem Elternhaus täglich Gastfreundschaft vorgelebt. Im Griechischen hat dieses Wort (Gastfreundschaft) eine interessante Bedeutung. Es heißt Philoxenia und besteht aus den beiden Wörtern Philo (Freund) und Xenia (Fremd). Der Fremde ist also dein Freund. Diese Erkenntnis hat mich sehr geprägt und zu dem Menschen gemacht, der ich heute bin.
Als ich 10 Jahre alt war, fing ich an, Saxophon zu spielen. Im jugendlichen Alter entdeckte ich mein Interesse am Songwriting und für das Komponieren – beidem ging ich voller Elan nach. Für die Karriere als Musiker sollte es nicht ganz reichen, deshalb fing ich eine solide Ausbildung als Kaufmann im Einzelhandel an – rückblickend eine Entscheidung für mehr Freiheit und gegen eine trockene Schullaufbahn (Sagt das nicht meinen Kindern!).
Hamburg: mein Tor zur Hifi-Welt.
Trotzdem entschied ich mich nach der erfolgreich bestandenen mündlichen Prüfung, das Angebot meines Ausbildungsbetriebs auf direkte Übernahme abzulehnen und stattdessen in der darauffolgenden Woche Richtung Hamburg aufzubrechen.
In der Hansestadt angekommen, hat es dann 1,5 Jahre gedauert, bis ich den zu mir passenden Beruf gefunden habe. Damals zog es mich immer wieder in diesen einen Hifi-Laden, in dem ich jedes einzelne Gerät wie in Trance bewunderte. Ich dachte eigentlich, dass ich nicht mehr zurück in den Verkauf wollte, aber Hifi war etwas, mit dem ich unbedingt arbeiten wollte.
Scheinbar war ich zur richtigen Zeit am richtigen Ort. Denn als ich etwas naiv, aber voller Begeisterung nach einem Job fragte, bekam ich prompt eine Zusage. In dieser wichtigen Station meiner Hifi-Laufbahn habe ich anschließend elf sehr lehrreiche Jahre verbringen dürfen.
Und nun stehe ich hier – aus Beruf wurde Berufung. Seit dem 1. Juni 2021 mache ich mein eigenes Ding in der Hifi-Szene und freue mich, dass ihr mit an Bord seid.
YouTube als weiteres Instrument.
Auf meinem Kanal möchte ich allen Interessierten zeigen, dass weder Hifi noch High End Audio etwas Abgehobenes ist. Es ist auch kein Wettbewerb um die „beste“ Hifi-Anlage. Vor allem aber gibt es nicht nur einen richtigen Weg. Mein Ziel mit dem YouTube-Kanal ist es, eine starke, respektvolle Community aufzubauen, in der alle das gleiche Hobby teilen und sich bequem austauschen können. Mein größtes Privileg ist der Zugang zu vielen Hifi-Geräten & Lautsprechern – dieser Umstand ermöglicht es mir, euch durch Videos zu unterhalten, bei Kaufentscheidungen behilflich zu sein und euch vor allem meine Begeisterung für hochwertiges Hifi näher bringen zu dürfen.
Dein Draht zu Dimi.
Erzähl mir von dir! Oder hast du vielleicht ein paar dringende Fragen? Ich freue mich, wenn ich dir bei deinem Hifi-Setup behilflich sein kann.